FAQ - Service und Hilfe

Besuchen Sie unsere Seite "FAQ - Service und Hilfe", um Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihrer Buchung, Zahlung, Ankunft, Schlüsselübergabe und unserer Reiseversicherung zu finden. Sollten Sie auf dieser Seite keine zufriedenstellende Antwort finden, können Sie sich jederzeit an unser Serviceteam wenden, das Ihnen gerne weiterhilft.

Wie kann ich eine Wohnung anfragen?

Wenn Ihr Wunschzeitraum/Ihre Wunschwohnung bereits belegt ist oder Sie noch Fragen haben, dann schicken Sie uns gerne eine allgemeine Anfrage über 'Vermietung', 'Anfrage senden'.

Sollten Sie noch Fragen zu einer konkreten Wohnung haben, können Sie uns direkt eine unverbindliche Buchungsanfrage schicken.

Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren und Ihre Wunschwohnung anfragen.

Wie sind die Saisonzeiten und Mindestübernachtungen?

Für ein optimales Suchergebnis beachten Sie bitte unsere Mindestaufenthalte innerhalb der verschiedenen Saisonzeiten:

Hauptsaison I
15.06.2024 - 07.07.2024, 17.08.2024 - 06.09.2024
Mindestaufenthalt: 4 Übernachtungen

Extrasaison & Hauptsaison II
23.03.2024 - 06.04.2024, 05.05.2024 - 24.05.2024, 28.12.2024 - 04.01.2025
Mindestaufenthalt: 5 Übernachtungen

Topsaison
08.07.2024 - 16.08.2024
Mindestaufenthalt: 5 Übernachtungen

Alle anderen Saisonzeiten
Mindestaufenthalt: 3 Übernachtungen

Kürzere Buchungen sind als Anschlussbuchungen (das heißt direktes Anschließen an vorhandene Buchungen oder beim Schließen einer Lücke) natürlich in jeder Saisonzeit möglich. Ausnahmen sind natürlich auf Anfrage und in Absprache jederzeit möglich.

Besuchen Sie hierzu einfach unsere Website für Kurzurlaube oder stellen eine Anfrage für ein persönliches Angebot. Kontaktieren Sie uns auch gerne telefonisch unter 04362 2623.

Wie geht es nach meiner Anfrage weiter?

Haben Sie Ihre Wunschwohnung gefunden und über unsere Website bereits eine Anfrage gesendet, prüfen wir noch einmal die Verfügbarkeit und lassen Ihnen schnellstmöglich eine Buchungsbestätigung zukommen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Wohnung für Sie gebucht und kein anderer Gast kann für diesen Zeitraum eine Buchung anfragen.
Die Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns per E-Mail oder per Post, je nachdem, wie Sie es wünschen.

Inhalt der Buchungsbestätigung sind die allgemeinen Reisebedingungen, die Zahlungsbedingungen, das Mietobjekt, die Reisezeit sowie der Reisepreis.

 

Wie kann ich eine Wohnung buchen?

Geben Sie dazu Ihre Reisedaten ein, wählen Sie eine der verfügbaren Wohnungen aus und buchen diese bequem online.

Um eine bereits bekannte Wohnung zu buchen, geben Sie oben Rechts auf der Website die Objektnummer ein, wählen Ihren Reisezeitraum, Anzahl der Personen, ggf. noch Zusatzleistungen aus und buchen Ihre Wunschwohnung.

Sie erhalten anschließend eine Buchungsbestätigung von uns mit weiteren Details.

Ihr Wunschzeitraum oder Ihre Wunschwohnung ist bereits belegt? Sie haben eine allgemeine oder konkrete Frage zu einem Objekt/einer Wohnung? Kein Problem. Schicken Sie uns hierzu gerne eine Anfrage (siehe "Wie kann ich eine Wohnung anfragen?) .

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin telefonisch bei uns buchen.

Wie geht es nach meiner Buchung weiter?

Nachdem wir Ihre Buchung geprüft haben erhalten Sie eine Buchungsbestätigung von uns per E-Mail, auf Wunsch auch per Post.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Wohnung für Sie gebucht und kein anderer Gast kann für diesen Zeitraum eine Buchung tätigen.

Inhalt der Buchungsbestätigung sind die allgemeinen Reisebedingungen, die Zahlungsbedingungen, das Mietobjekt, die Reisezeit sowie der Reisepreis.

Bitte beachten Sie hierbei die Fristen zur An- und Restzahlung, damit Ihrem Urlaub nichts mehr im Wege steht.

Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten?

Im Reisepreis sind der Mietpreis, die Endreinigung, alle Verbrauchskosten sowie die Bearbeitungsgebühr enthalten.

Posten wie bspw. Bettwäsche, Handtücher, Kinderhochstühle sowie die Haustierpauschale sind standardmäßig nicht enthalten und müssen separat dazugebucht/erfasst werden.

Die Kurtaxe wird separat als Gästekarte im Mietvertrag aufgeführt und ist ebenfalls im Reisepreis enthalten.

Kurtaxe

Wie in den meisten Kurorten üblich, wird in Heiligenhafen eine Kurtaxe von 1,80 € in der Nebensaison sowie 3,00 € (pro Tag/pro Erwachsenen) in der Hauptsaison erhoben. Diese begleichen Sie ganz entspannt zusammen mit dem Reisepreis, denn die Kurkarten haben wir bereits für Sie vorbereitet, sodass Sie direkt in den Urlaub durchstarten können.

Die Kurtaxe wird bei Erhalt der Buchungsbestätigung mit aufgeführt und ist als „Gästekarte“ ausgewiesen.

Bettwäsche und Handtücher

Bettwäsche und Handtücher sind nicht im Reisepreis enthalten.

Wenn Sie wünschen, können Sie bei Ihrer Buchungsanfrage ganz einfach Ihre Wäschewünsche äußern, wir erledigen den Rest und fügen die Bestellung Ihrer Buchung hinzu. Tragen Sie hierzu einfach im Bemerkungsfeld der Buchungsanfrage Ihren Wäschewunsch ein.

Die Preise für Wäsche lauten wie folgt:

  • Bettwäsche (unbezogen), je Person/Garnitur 11,00 €
  • Saunatücher, je Stück 3,00 €
  • Frotteetücher, je Stück 2,00 €
  • Geschirrtücher, je Stück 1,00 €

Das Beziehen der Bettwäsche kostet nochmals 2,50 € pro Person/Garnitur extra.

Wie und wann erfolgt die Zahlung?

Nach Ihrer Buchung wird vorerst eine Anzahlung von 25 % des Reisepreises fällig, die innerhalb von 5 Tagen zu entrichten ist. Der Restbetrag ist spätestens 21 Tage vor Ihrer Anreise zu entrichten.

Standardmäßig erfolgt die Bezahlung vorab per Überweisung.

Sollten Sie es vor Ihrem Reiseantritt nicht schaffen, die Überweisung zu tätigen, können Sie bei uns, nach erfolgreicher Absprache, auch mit EC-Karte vor Ort bezahlen. Eine Bar- oder Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Alle relevanten Informationen zu Ihrer Buchung können Sie ebenfalls Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen.

Bei spontanen Buchungen ist der gesamte Reisepreis vorab zu begleichen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen den Schlüssel zu Ihrem Feriendomizil erst nach vollständigem Eingang der Zahlung aushändigen können.

Was passiert, wenn ich meine Reise aus irgendeinem Grund nicht antreten kann?

Sollten Sie unerwartet erkranken oder aus irgendeinem Grund ihre Reise doch nicht mehr antreten können, haben Sie die Möglichkeit diese bis zu 60 Tage vor Reiseantritt zu stornieren.

Sollte diese Frist bereits überschritten sein, handelt es sich um einen Vollstorno. In diesem Fall geben wir unser bestes und werden selbstverständlich versuchen, die von Ihnen gebuchte Wohnung kurzfristig weiterzuvermieten. Insbesondere in der Nebensaison ist dies jedoch nicht immer möglich. Sollte der Reisezeitraum also nicht neu vermietet werden können, müssen Sie den Reisepreis leider vollständig begleichen.

Hier der Auszug aus unseren Reisebedingungen:
Der Mieter kann den Mietvertrag bis 60 Tage vor dem vereinbarten Mietbeginn kündigen. Bei einer Kündigung ist eine Stornogebühr von 60,– € zu leisten. Bei einem späteren Rücktritt ist die gesamte vereinbarte Miete zu zahlen, sofern es nicht gelingt, das Mietobjekt noch anderweitig zu belegen (mindestens jedoch die Stornogebühr von 60,– €).

Reiserücktrittversicherung

Wir empfehlen Ihnen sehr bei Ihrer Buchung eine Reiserücktrittversicherung für den Fall der Fälle abzuschließen.

Wo erfolgt die Anreise?

Die Anreise bzw. Schlüsselübergabe erfolgt in unserem Büro. Die Adresse lautet „Ferienpark-Ladenzeile“.

Wie finde ich das Büro Borsum?

Sobald Sie Heiligenhafen erreicht haben, müssen Sie lediglich dem Eichholzweg folgen und gelangen somit in das Heiligenhafener Ferienzentrum.

Ihr Auto können Sie vorerst auf dem Parkplatz vor dem Kursaal abstellen (hierbei können saisonal Gebühren anfallen).

Nun müssen Sie nur noch der Straße folgen und gelangen zu unserem Büro. Dieses befindet sich zwischen dem Aktiv-Hus und „Pit’s Fahrradverleih“.

Wann kann die An- und Abreise erfolgen?

Grundsätzlich können Sie jederzeit während unserer Geschäftszeiten anreisen

Montag – Freitag
09:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Samstag*
10:00 – 16:00 Uhr

Sonntag*
10:00 – 15:00 Uhr

*in der Zeit vom 31.10 – 31.03 jeden Jahres ist das Büro am Wochenende nur nach Absprache besetzt

Öffnungszeiten Frühjahr 2024

Tag der Arbeit (01.05.)
10:00-15:00 Uhr

Himmelfahrt (09.05.)
10:00-15:00 Uhr

Freitag (10.05.)
09:00-13:00 & 14:00-17:00

Pfingstmontag (20.05.)
10:00-15:00 Uhr

Die Abreise bzw. Schlüsselrückgabe erfolgt grundsätzlich bis spätestens 10 Uhr. Kommen Sie hierzu bitte einfach in unserem Büro vorbei und geben Sie alle Wohnungsschlüssel sowie alle zur Wohnungen gehörenden Freikarten (sofern vorhanden) bei uns ab. Sollten Sie Ihre Abreise bereits vor 10 Uhr einplanen, so können Sie gerne den Schlüsseleinwurf auf der Rückseite unseres Büros verwenden.

Wann kann ich in meine Wohnung?

Wann Ihre gebuchte Wohnung bezugsfertig ist, hängt davon ab, ob es sich um einen „Wechsel“ handelt. Dies bedeutet, dass nach Abreise eines Gastes, noch am selben Tag die Reinigung sowie die Anreise eines neuen Gastes erfolgen.

Erfahrungsgemäß ist die Wohnung in diesem Fall ab ca. 16 Uhr bezugsfertig.

Insbesondere in der Hauptsaison kann es jedoch zu Verzögerungen bei den Wechselwohnungen kommen, die Reinigungskräfte geben ihr Bestes, sollten Sie dennoch einmal auf Ihren Schlüssel warten müssen, bitten wir um Ihr Verständnis.

Handelt es sich jedoch um keine „Wechselwohnung“, so ist die Anreise evtl. früher möglich. Ob an ihrem Anreisetag ein „Wechsel“ vorliegt, können Sie gerne ca. zwei Tage vor Ihrer Anreise bei uns erfragen.

Ich schaffe es nicht während der Geschäftszeiten anzureisen, und nun?

Grundsätzlich ist die Anreise außerhalb der Geschäftszeiten möglich. Für diesen Fall besitzen wir einen Schlüsseltresor, der sich auf der Rückseite unseres Büros befindet.

Voraussetzung für die Vergabe eines Codes für ein Fach in unserem Schlüsseltresor ist, dass der Reisepreis bereits vollständig beglichen wurde.

Mithilfe des Schlüsseltresors können Sie ganz entspannt unabhängig von unseren Geschäftszeiten anreisen, für die Abwicklung der Kurkarte schauen Sie einfach am nächsten Tag bei uns vorbei!

Gibt es beim Ein- & Auszug aus der Ferienwohnung / dem Ferienhaus etwas zu beachten?

Sobald Sie die Wohnung betreten, müssen Sie den Hauptstromschalter anstellen, sofern der Strom abgestellt sein sollte. In der Regel befindet sich der Stromkasten im Eingangsbereich bzw. Flur der Ferienwohnung und ist im Flurschrank zu finden.

Nach Ihrer Abreise wird die Wohnung gereinigt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Küchenreinigung nicht zur Endreinigung gehört und Sie diese demnach bitte sauber hinterlassen.

Sollten Schäden entstanden sein, ist dies kein Problem. Wir möchten Sie im Interesse des Eigentümers sowie der nachfolgenden Gäste darum bitten, uns evtl. entstandene Schäden mitzuteilen.

In der Regel, jedoch nicht in allen Wohnungen, befindet sich im Flur der jeweiligen Wohnung ein Einbauschrank, in welchem sich der Sicherungskasten befindet. Dort einfach die Hauptsicherung anstellen. Sollte sich im Flur die Küche befinden, so befindet sich der Sicherungskasten im Küchenschrank oben links.

Falls das Wasser abgestellt sein sollte, befinden sich in der Regel zwei Absperrventile im Bad, oft neben dem WC.

Hierbei handelt es sich um Klickventile, die nach links zu öffnen sind. Bitte achten Sie darauf in keinem Fall das Ventil zu überdrehen.

Bitte verstellen Sie in der Wohnung keine Möbel (bspw. Betten o.Ä.). Bitte beachten Sie außerdem keine Gegenstände über die Balkonbrüstung zu hängen.

  • Check-out-Zeit: bis spätestens 10:00 Uhr morgens (sofern nicht anders vereinbart).
  • Die Rückgabe der Schlüssel erfolgt am Tresen bei uns im Büro oder Sie nutzen den Schlüsseleinwurf auf der Rückseite unseres Büros.  Falls vorhanden, geben Sie bitte auch alle Freikarten für Sauna/Kinderspielwelt o.Ä. ebenfalls bei uns im Büro ab.
  • Wir möchten Sie bitten, die Unterkunft in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen.
  • Außerdem wäre es nett, wenn Sie den Abfall entsorgen und nicht verwendete Lebensmittel mitnehmen. Die Müllschlucker befinden sich in allen Etagen auf den Fluren, neben den Fahrstühlen / Türen zum Treppenhaus.
  • Vergessen Sie nicht, alle Fenster zu schließen und die Spülmaschine zu leeren.
  • Zu guter Letzt, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mitgenommen haben.
  • Nach Ihrer Abreise wird die Wohnung gereinigt, bitte beachten Sie jedoch, dass die Küchenreinigung nicht zur Endreinigung gehört und Sie diese demnach bitte sauber hinterlassen, d.h. bitte selbst Geschirr abwaschen und Küche saubermachen (inkl. Kühlschrank und Fronten).

Sollten Schäden entstanden sein, ist dies kein Problem. Wir möchten Sie im Interesse des Eigentümers sowie der nachfolgenden Gäste darum bitten, uns evtl. entstandene Schäden mitzuteilen.

In meiner Wohnung ist etwas nicht in Ordnung oder kaputt gegangen, wie ist das weitere Vorgehen?

Grundsätzlich sollte die Ausstattung der Ferienwohnungen in Ordnung sein, dennoch kann es vorkommen, dass in der Ferienwohnung einmal etwas nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Wir sind für jede Meldung dankbar und stets bemüht Ihren Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten, daher sind wir in der Lage kleinere Reparaturen und Ersatzgeräte (z.B. Kaffeemaschinen, o. Ä.) i. d. R. kurzfristig zur Verfügung stellen.

Im Nachhinein, d.h. nach Ihrem Aufenthalt, haben wir hierzu leider keine Möglichkeit mehr.

Deshalb möchten wir Sie bitten, uns direkt eine entsprechende Rückmeldung bei Ihrer Anreise zu geben, sofern etwas nicht funktionieren sollte.

Welche Ausstattung kann ich in dem von mir gebuchten Objekt erwarten?

Sollte Sie Fragen haben zur generellen Ausstattung des Objekts, bspw. Abstellmöglichkeiten, Parken sowie Vorhandensein eines Fahrstuhls etc., können Sie alle Infos hierzu auf den jeweiligen Objektseiten (Beispiel Ferienpark, Steinwarder, usw.) finden.

Die konkrete Ausstattung Ihres Ferienobjekts ist auf der jeweiligen Inseratsseite der Ferienwohnung/des Ferienhauses ersichtlich. Des Weiteren sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Mietvertrag aufgeführt.

Sollten Sie besondere Anforderungen an Ihre Ferienwohnung haben und gewisse Ausstattung wünschen (bspw. WLAN), möchten wir Sie bitten, dies bereits bei Ihrer Wohnungssuche zu berücksichtigen und ggfls. einfach bei uns nachzufragen.

Ihre Frage war hier nicht mit aufgeführt?

Unser Serviceteam steht Ihnen täglich mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Sie: Kontaktformular.

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